Montag, 12. Januar 2015

Kochduell auf Russisch

I russisktime idag, skulle vi lage pannekaker. Jeg glemmte det og gikk som vanlig på klasserommet til å vente det på russisktime. Jeg ventet og ventet og ventet. Ingen komme. Etter (bare) 10 minutter kommte en klassekamerat og minnet meg at vi skulle møte i skolekjøkken.
Men klassenkameraten søkte ikke meg, hun søkte egentlig lærer. Og lærer søkte oss. 20 minutter senere funnet vi oss alle og kunne begynne.
Først fikk vi oppskriften (selvølgelig på russisk). Etterpå delte vi russiskklassen (beståend av 7 personer) i 2 grupper. Begge grupper skulle lage pannekaker med denne oppskriften, men ingen forstår oppskriften, fordi det var helt komplisert. Vi begynnte å improvisere litt.
Fordi ingen gruppe ville vise den andre hvordan de gjør det og alle ønsket å være raskere og bedre  enn de andre gruppe, var det en duell mellom begge grupper. Samtidig spurte lærer vokabler fra den siste timen. Det var multitasking og kjempemorsomt!
Til slutt har begge grupper laget pannekaker og vi spiste de til lunsj med honning, sukker og syltetøy. Vi bestemmte at pannekaker fra begge grupper smakte kjempegod og vi spiste alt opp.

 
-Unsere Pfannkuchen/Pannekaker fra oss-
 
-Pfannkuchen der anderen Gruppe/Pannekaker fra andre gruppe-
 

Heute in der Russischstunde war geplant Pfannkuchen zu machen. Ich, mit meiner Vergesslichkeit, habe das natürlich irgendwie mal wieder verpennt. Tja...manchmal hilft aufschreiben. :D Jedenfalls saß ich im leeren Klassenraum und habe gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Nach (nur) 10 Minuten kam eine Klassenkameradin und hat mich daran erinnert, dass wir uns ja in der Schulküche treffen wollten.
Es stellte sich heraus, dass sie aber gar nicht mich gesucht hat, sondern unsere Lehrerin. Und diese hat uns gesucht. Nach 20 Minuten hatten wir uns dann aber endlich alle gefunden und konnten anfangen.
Zunächst bekamen wir das Rezept (natürlich auf Russisch). Danach haben wir unseren Russischkurs (bestehend aus 7 Leuten) in 2 Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen sollten mit diesem Rezept dann jeweils Pfannkuchen machen. Weil niemand von uns das total komplizierte Rezept verstanden hatte, haben wir einfach improvisiert. Daraus wurde aber ein regelrechtes Kochduell, weil keine Gruppe der anderen zeigen wollte wie sie es machen und alle schneller und besser sein wollten als die anderen. Nebenbei wurden noch die Vokabeln der letzten Stunde abgefragt. Das war totales Multitasking und sehr lustig. Wir haben viel gelacht.
Am Ende haben beide Gruppen die Pfannkuchen fertiggestellt und wir haben sie zum Mittag mit Honig, Zucker und Marmelade gegessen. Nach einer Abstimmung haben wir allerdings entschieden, dass die Pfannkuchen  beider Gruppen ganz hervorragend geschmeckt haben und es blieb nicht einer übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen